Wo kann man eigentlich Ransomware kaufen, mit der ganze Unternehmen in Geiselhaft der Hacker genommen werden? Wie erlangt man Wissen über Sicherheitslücken im Netzwerk seines ausgewählten Opfers? Bei wem landen die Daten eines gehackten Kunden? In seiner Keynote zu Schadprogrammen bei der „ADN Modern Work Week – Microsoft Security“ (vom 16. bis 19. Mai) entführt Tobias Schrödel, der von der Zeitschrift CHIP zu „Deutschlands erstem IT-Comedian“ gekürt wurde, die Teilnehmer ins Darknet.

Genaue Zahlen, wie hoch der Schaden ist, der Unternehmen jährlich durch die Verschlüsselung von Daten entsteht, die dann gegen ein Lösegeld (Ransom) freigekauft werden, gibt es nicht. Tobias Schrödel verweist aber auf eine Erhebung von Bitkom, die die Schäden durch Cyberangriffe auf die deutsche Wirtschaft mit rund 223 Milliarden Euro jährlich beziffert. Doch gehe es nicht nur um den finanziellen Schaden, weiß der aus Fernsehsendungen und Zeitungen bekannte IT-Experte. Ebenso sei die Reputation eines Unternehmens in Gefahr, und damit einhergehend die Vertrauensbasis zu Kunden und Mitarbeitern.

Für den Worst Case: Plan B sollte ausgedruckt in der Schublade liegen

Im Endeffekt, so bilanziert Tobias Schrödel, gebe es nichts, das ein Unternehmen zu hundert Prozent vor Cyberangriffen bewahrt. Aber Unternehmen könnten viel tun, um das Risiko gering zu halten, wie er in seiner Keynote zu Ransomware verdeutlichen wird. Zunächst sei es wichtig, für den Worst Case einen Plan B mit Aufgaben, Notfall-Prozessen und Kontaktlisten in der Schublade liegen zu haben. (Die Betonung liegt auf „in der Schublade“, denn Tobias Schrödel kennt einen Fall aus den USA, bei dem ein Unternehmen einen solchen detailliert ausgeklügelten Plan B als PDF auf dem Server abgespeichert hatte, der logischerweise vom Hacker mit verschlüsselt worden ist).

Ebenso müssten Mitarbeiter regelmäßig richtig geschult und für die Gefahren im Netz sensibilisiert werden. „Sie müssen wissen, dass sie als Angriffsziele von Hackern in der ersten Reihe stehen“, sagt der Fachmann. Es gehe bei Schulungen aber nicht darum, Mitarbeitern Angst zu machen oder die volle Verantwortung auf sie abzuwälzen. Vielmehr wird ihre Awareness geweckt: Sie sollen ungewöhnliche Aktivitäten im Netz erkennen und melden, beispielsweise bei der hauseigenen IT oder externen Dienstleistern. Auch diese haben die Aufgabe, zu monitoren und bei Verdachtsfällen schnell zu reagieren.

Eine Woche vollgepackt mit hochwertigen Webinaren und professionellen Speakern

Die „ADN Modern Work Week – Microsoft Security“ mit ihren hochwertigen Webinaren,  von Geräteverwaltung mit Microsoft Endpoint Manager über Premium Cybersecurity bis hin zu Security Upsell-Chancen und datenschutzkonforme Löschkonzepte nach DSGVO, sieht Tobias Schrödel als „gelungenes Gesamtpaket“. Die Speaker seien alle Profis auf ihrem jeweiligen Gebiet, die die Teilnehmer fachkundig informieren können. Besonders gut findet er, dass das Programm über eine Woche geht und nicht an nur einem Tag stattfindet. Auch den Hinweis auf „Modern Week“ empfindet er als interessant, da er aus Umfragen weiß, dass fast 80 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland eine 4-Tage-Woche bevorzugen. Die Veranstaltung von ADN geht von Montag bis Donnerstag.

Die „ADN Modern Work Week – Microsoft Security“ richtet sich an zwei Gruppen von Kunden, erklärt Thomas Kwasnitza, Partner Development Manager bei ADN: an die technisch versierten, die ihr Wissen auf ein neues Fundament stellen möchten und an diejenigen, die ihr bisher überschaubares Security-Portfolio erweitern wollen. Den Vorteil bei der Themenwoche sieht er darin, dass die Teilnehmer sich einzelne Webinare aus einem vielfältigen Angebot herauspicken können – und das über mehrere Tage hinweg. Erwartet werden insgesamt rund 1500 Anmeldungen.

Neue Strategien sind zum Schutz vor Cyberkriminellen notwendig

Im Zeitalter der Cloudtransformation sind Nutzer, Arbeitsplätze und Daten in immer komplexer werdenden Strukturen weltweit verteilt, sodass Endkunden die richtige Strategie benötigen, um ihre Unternehmen effektiv vor Angriffen zu schützen. Das stellt neue Anforderungen an die Cybersicherheit. Vom 16. bis 19. Mai geben diesbezüglich Experten aus dem ADN-Team sowie diverse Top-Speaker aus dem Partnerumfeld in vielfältigen Sessions exklusive Einblicke in aktuelle Bedrohungsszenarien. Außerdem zeigen sie mit zahlreichen praktischen Tipps, wie Sicherheit bestmöglich gewährleistet werden kann – mit Lösungen von Microsoft sowie weiteren Herstellern aus dem ADN-Portfolio, die mit ihren jeweiligen Add-Ons eine sinnvolle Ergänzung zum digitalen Platzhirsch darstellen, wie etwa Hornetsecurity und NoSpamProxy.

Kleine Unternehmen unterliegen oftmals dem Trugschluss, sie würden nicht gehackt werden, weil sie zu uninteressant für Cyberkriminelle sind. „Doch sie irren sich“, weiß Thomas Kwasnitza. Mit zunehmender Digitalisierung wachse parallel auch der Markt für Cyberkriminalität. „Ich selbst bekomme gut einmal die Woche eine Phishing-Mail, die optisch einwandfrei aufbereitet ist“, erzählt Thomas Kwasnitza. Für ungeübte Augen eine Falle, in die Mitarbeiter leicht tappen können. Auch in dieser Hinsicht müssten Partner ihre Kunden sensibilisieren.

Regelmäßiges Partner-Update mit ADN sorgt für bestmögliche Cyberabwehr

An dem Programm zur „ADN Modern Work Week – Microsoft Security“ mit Planung und Konzeption haben Thomas Kwasnitza sowie mehrere ADN-Kollegen rund ein Quartal gearbeitet. „Weil es ein wichtiges Thema ist“, hebt er noch einmal hervor. Neue Möglichkeiten der Cyberabwehr bei einem sehr dynamischen Herstellers wie Microsoft verlangen ein regelmäßiges Update.

„Vielen Partner fällt es noch schwer, im CSP-Bereich auf dem Laufenden zu bleiben“, weiß Kwasnitza. Hier schaffe ADN Abhilfe und unterstütze jeden individuell – selbstverständlich auch über die Modern Work Week hinaus, versichert er.

 

Werfen Sie jetzt einen Blick in unser vielfältiges Programm zur „Modern Work Week – Microsoft Security“ und melden Sie sich am besten gleich an:


Montag, 16.05.2022

  • Keynote Modern Work Week Security: Ransomware | 10.00 Uhr
  • Microsoft Incentive Gelder und wie man diese verdienen kann | 13.30 Uhr
  • Geräteverwaltung in Microsoft 365 mit Microsoft Endpoint Manager | 14.30 Uhr

Dienstag, 17.05.2022

  • Hornetsecurity: Premium E-Mail Security aus dem ADN Cloud Marketplace | 10.00 Uhr
  • Rubrik „Zero Trust Data Security” | 11.00 Uhr
  • Attackers think in Graphs | 15.00 Uhr

Mittwoch, 18.05.2022

  • „Microsoft Defender for Business“ in „Microsoft 365 Business Premium” – Vorteile bei der Einrichtung einer umfassenden Securitylösung | 10.00 Uhr
  • „Ist die Anja eigentlich die Anja?” Identitätsmanagement mit bedingtem Zugriff | 14.00 Uhr

Donnerstag, 19.05.2022

  • NoSpamProxy: Schutz vor Spam und Malware aus Deutschland | 10.00 Uhr
  • Security Upsellchancen mit Microsoft 365 | 11.00 Uhr
  • Erweiterung des eigenen Portfolios durch Erarbeitung von Löschkonzepten | 14.00 Uhr

 

Nicht verpassen: ADN Microsoft Azure Week vom 02.05. – 05.05.2022

Nicht nur bei Security, auch die Nachfrage rund um das Thema Cloud wächst kontinuierlich. Gleichzeitig verändert Microsoft sein Geschäfts- und Partnermodell immer mehr in Richtung Microsoft Azure Cloud.

Für Sie als Partner bedeutet das: Wenn Sie sich noch nicht mit den neuen Geschäftsmöglichkeiten von Microsoft beschäftigt haben, bieten wir Ihnen in unserer ADN Azure Week vom 02.05. – 05.05.2022 einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten von Microsoft Azure und zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten. Natürlich haben wir auch interessante Beiträge für bestehende Partner, zum Beispiel unsere Azure-Security Session. Für Sie als CSP-Partner ist eine Teilnahme an unserer Themenwoche selbstverständlich kostenlos.

 

Jetzt anmelden: Azure Week – Deutschland Cloud Champion

 

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Die Cloud Champion Plattform ist das Bindeglied zwischen Microsoft und ADN. Bleiben Sie bei Neuerungen wie Preisanpassungen oder frischen Inhalten stets up to date.

Mehr Infos auf: Deutschland Cloud Champion