Die ADN Technical Cloud Days sind zurück: live, herzerfrischend und vor Ort. Lesen Sie, was Teilnehmer zum Event sagen und welcher Input essenziell für Ihr zukünftiges Business ist. 

Die Technical Cloud Days von ADN sind mehr als eine Wissens-Oase für Partner, Reseller & Co. Sie sind auch der perfekte Ort zum Netzwerken und zum persönlichen Austausch mit den ADN-Profis sowie Gleichgesinnten. Das wertschätzt besonders Tim Gravemann, Business Development Manager für Cloud und Modern Workplace von ADN-Partner pco aus Osnabrück. „Man kann hier wunderbar Kontakte schmieden und voneinander profitieren, so etwas passiert am Telefon nicht“, sagt er.  

Tim Gravemann lobt den hervorragenden Input, den die Teilnehmenden bei den Technical Cloud Days bekommen. „Das sind immer brandaktuelle Themen, die uns als Systemhaus interessieren und die uns aufzeigen, wo wir uns weiterentwickeln können.“ Aktuell findet er den Slot vom Security-Anbieter Hornetsecurity interessant, dessen Services die pco GmbH ihren Kunden auch anbietet; hier gab es für ihn die Möglichkeit, tiefer in die Portfolio-Erweiterung des Herstellers einzutauchen und noch unveröffentlichte Neuigkeiten aus erster Hand zu erfahren. Ebenso die Atmosphäre und Location seien super; zum Startschuss der Technical Cloud Days 2022 bot die Stadtwerke Lounge direkt am Bochumer Ruhrstadion die perfekte Bühne fürs ADN-Event.  

2022-08-22-adn-technical-cloud-days-foto1

Die mehr als 70 Teilnehmer hörten gebannt der Eröffnung von Enya Neumann und André Büddemann auf der Bühne zu. Foto: Frank Böker

2022-08-22-adn-technical-cloud-days-foto2

Das Mittagessen bot ideale Bedingungen zum Netzwerken. Teilnehmer Julian Wefers unterhielt sich mit ADN-Trainer Tim Reuter, Enya Neumann und Stefan Sutor, Lead Online Marketing bei ADN (von links). Foto: Martin Lindner

 

Julian Wefers, der als Enterprise Architect bei E.ON arbeitet, empfiehlt die Technical Cloud Days für alle Reseller und Systemhäuser, die KMU betreuen und die lernen möchten, wie man beispielsweise Azure „richtig, richtig“ handhabt. „Am Ende steht bei vielen Teilnehmern auch die Erfahrung, dass man doch nicht alles weiß, was man zu wissen glaubte“, resümiert Julian Wefers. 

Teilnehmern wird ein Tag voller „Erlebnisse“ geboten 

Für die ADN-Speerspitze der Technical Cloud Days, Enya Neumann (Head of Sales Cloud Tech Academy DACH) und André Büddemann (Trainer Senior Consultant Microsoft), steht das „Erlebnis“ im Vordergrund, wie sie betonen. Das reiche von der Art, wie Vorträge gehalten werden übers Essen bis hin zu Besonderheiten wie einer Stadionführung. 

Hauptziel der Technical Cloud Days sei der fachliche Austausch, erklärt Enya Neumann. „Vom Netzwerken in den Pausen und am Ende des Events profitieren unsere Partner sehr. Sie geben sich gegenseitig Anreize, tauschen Ideen aus und wachsen auf diesem Fundament; die Interaktivität ist das A und O“, weiß sie – das sei ein Nachteil zu den Online-Sessions, die in dieser Hinsicht nicht den gleichen Effekt erzielen. Außerdem gebe es in Deutschland nur wenige technische Formate, die sich besonders an Tekkies richten. ADN zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Nähe zu den Partner aus, dank der besser erkannt wird, wo der Bedarf liegt und wie man am besten unterstützen kann.

2022-08-22-adn-technical-cloud-days-foto3

Was die Ehrlich Brothers können, können die ADN-Speaker schon lange! Eine Zaubereinlage sorgte bei der Veranstaltung für Abwechslung. Foto: Martin Lindner

2022-08-22-adn-technical-cloud-days-foto4

Almir Hasanbegovic gab einen vertieften Überblick in Microsoft 365 Security. Foto: Martin Lindner

 

In dem pulsierenden Cloud-Markt gibt es fast täglich Neuerungen, die selbst Experten manchmal überfordern: „Hier können wir wichtige Impulse setzen und Gedankenstöße liefern“, erklärt sie. Jeder Teilnehmer könne sich aus den Vorträgen das rausziehen, was ihn und sein Business am meisten vorwärtsbringt.  

Microsoft Security in der Cloud, das Fokusthema der diesjährigen Technical Cloud Days, nimmt an Bedeutung und Relevanz zu. „Mit den Themen Verschlüsselungen, E-Mail-Sicherheit oder Rights Management treffen wir den Nagel auf den Kopf, wir müssen die Leute hier wach machen“, bekräftigt André Büddemann. Der Markt ist – federführend von Microsoft beeinflusst – in Richtung Cloud gegangen. ADN gibt seinen Partnern Optimierungsansätze für deren Geschäfte an die Hand , um sie erfolgreich zu machen und sie als MSP für die Zukunft in der Cloud bestmöglich aufzustellen. „Unsere Partner müssen Security stets mit der Cloud mitdenken, um das Umfeld für die Endkunden sicher zu gestalten“, sagt er. „Diesen Punkt forcieren wir.“ 

Lösungen von Thales und Hornetsecurity ergänzen das Microsoft-Angebot 

ADN legt bei den Technical Cloud Days viel Wert auf Interaktion, lebendige Diskussionen und Live-Demos. Was Hersteller Partnern oftmals nur auf bunten Folien vor die Nase reiben, wird beim ADN Event im System anschaulich vorgeführt. In diesem Jahr sind Manfred Pfeifer, Cloud Key Manager von Thales, und Daniel Hofmann, CEO von Hornetsecurity, mit an Bord und präsentieren sinnvolle Ergänzungen zum Microsoft-Angebot. 

„Microsoft bietet für jedes Produkt eine Lösung an, aber ist es auch immer die beste für die eigenen Bedürfnisse?“, fragt André Büddemann in den Saal der Stadtwerke Lounge hinein, in dem rund 70 Teilnehmer sitzen. Er zieht dabei den Vergleich zu einem Fußballteam, bei dem die Spieler auch nicht alles Eigengewächse sind: Manchmal müsse man frische Spieler von außen dazuholen, um Erfolg zu haben. 

 

2022-08-22-adn-technical-cloud-days-foto5

Zuckersüße Desserts wie ein Heidelbeer-Tiramisu versüßten das Event. Foto: Martin Lindner

2022-08-22-adn-technical-cloud-days-foto6

Die Technical Cloud Days in Bochum sorgten nicht nur für ein Wissens-Update in puncto Security, sondern auch den ganzen Tag über für leibliches Wohl in der Stadtwerke Lounge: von Frühstück über Mittagessen, Mittagskaffee bis zum Abendessen. Foto: Frank Böker

 

Ein Beispiel kreist um die rechtlich nicht unerhebliche Frage: Wenn Daten in Azure, Google Cloud und Co. verschlüsselt werden, wo liegt dann der Schlüssel? Der hiesige Gesetzgeber verpflichtet dazu, sich um Daten zu kümmern und diese sicher aufzubewahren. Microsoft aber unterliegt als amerikanisches Unternehmen, wie alle Public Cloudanbieter, dem Cloud Act. Durch dieses Gesetz, das 2018 verabschiedet wurde, sind die Cloudanbieter verpflichtet, Daten – auch verschlüsselte – an anfragende  Behörden auszuliefern. Microsoft kann somit einen Key Vault in Azure mit Leichtigkeit öffnen. Um den gordischen Knoten zu lösen, gibt es vielfältige Mittel und Wege, wie Manfred Pfeifer erläutert: eine technisch vernünftige Lösung sei nur außerhalb von Azure möglich. „Ziel muss es sein, Herr der eigenen Schlüssel zu sein“, hebt Pfeifer hervor. 

Daniel Hofmann, CEO von Hornetsecurity, zeigte unter anderem in einer Live-Demo, wie effektive Verschlüsselung in E-Mails bei Microsoft 365 und Backup-Lösungen funktionieren. 

Gekrönt wurde die Veranstaltung in Bochum von einer exklusiven einstündigen Stadionführung durch das Bochumer Ruhrstadion und am Abend einer Tour durchs Bochumer Bermuda Dreieck.  

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden für einen himmlisch guten Cloud Day! 

2022-08-22-adn-technical-cloud-days-foto7

Die Führung durch das Bochumer Ruhrstadion war für die Teilnehmer ein Highlight der Cloud Days in Bochum. Foto: Martin Lindner

2022-08-22-adn-technical-cloud-days-foto8

Am Tischkicker ließen die Teilnehmer auch selber den Ball über die Platte fliegen. Foto: Frank Böker

 

Unsere (flexible) ADN-Agenda 

  • 09.00 – 09.30 Uhr: Registrierung und Begrüßungskaffee 
  • 09.30 – 10.00 Uhr: Vorstellung des Tages  
  • 10.00 – 11.00 Uhr: Azure News 
  • 11.10 – 11.45 Uhr: Zero Trust Prinzipien (mit Podiumsdiskussion) 
  • 11.45 – 12.30 Uhr: Microsoft 365 Dateischutz mit Rights Management   

+++ Nachmittags (nach einem gemeinsamen Mittagessen) +++ 

  • 13.30 – 14.15 Uhr: Verschlüsselungsgrundlagen in der Microsoft Cloud (mit Podiumsdiskussion) 
  • 14.25 – 15.25 Uhr: Microsoft 365 Sicherheit, erweiterte Verschlüsselungsoptionen mit Double Key Encryption (DKE) 
  • 15.35 – 16.50 Uhr: Microsoft 365 E-Mail-Sicherheit veredelt mit Hornetsecurity 
  • 16.50 – 17.00 Uhr: Abschlussworte, anschließend Abendessen und Networking