Cloud OS Aufbau in 38 Videos – Installation & Konfiguration einer Wolke

Wir alle wissen was eine Cloud ist und nutzen sie im privaten/geschäftlichen Bereich auch sicher schon. Anders sieht es aber bei dem technischen Aufbau der Cloud aus, nicht jeder hatte bereits Berührungspunkte mit der Installation und Konfiguration. Zur Unterstützung haben Carsten Rachfahl und Bernhard Frank nun eine Videoserie auf YouTube zur Verfügung gestellt.

Als Grundstock der private Cloud stehen die Produkte Windows Server 2012 R2, Hyper-V, System Center und das Azure Pack im Fokus. Ebenso wird Hochverfügbarkeit für Storage Systeme thematisiert.

Inhaltsangabe zur Serie:

httpv://www.youtube.com/watch?v=dSQJkvG0gUY&list=PLrjyRwm0bfX_vOPRCEG1ouBcMZ_IoIhAI&index=1

Einen Link zur kompletten Serie finden Sie hier.

Ein paar zusätzliche Fakten zu der Serie:

  • 38 Videos auf YouTube – 4h 40min Inhalt. – für jedermann zugänglich, zum Nachspielen für Techniker oder zur techn. Evaluation
  • System Center Installation mit PDT – Basis Windows Server 2012 R2, Scale Out Fileserver, VMM, Azure Pack
  • Einrichten der private Cloud mit VMM
  • Konfiguration und Demo von WAP
  • Hochverfügbares Storage mit Scale Out Fileserver.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.