Nach den ersten zwei Wochen Fundamentalstrainings im Rahmen der Cloud Trainingsoffensive von Microsoft und ADN ziehen wir ein erfreuliches Zwischenfazit: mehr als 800 Berufseinsteiger und Studierende aus verschiedenen Branchen sowie Studiengängen interessierten sich für unser gesponsertes Angebot, das ein Türöffner in die berufliche IT-Welt sein kann. Besonders der Game-based Learning Ansatz in Minecraft sorgte für Begeisterung.

Die viereckige Sonne scheint vom azurblauen Himmel in der ADN-City, erbaut im Kosmos des Gaming-Hits Minecraft. Die Straßenbahn im Klötzchenformat steht still. Mehrstöckige Gebäude ragen links und rechts der Verkehrsadern empor. Mittendrin huschen 25 Spieler durchs Stadtbild und lösen Aufgaben zu verschiedenen Cloud-Szenarien. Was sich wie ein Zockerabend unter Freunden anhört, ist ein Einblick in die digitale Trainingsoffensive, die ADN gemeinsam mit Microsoft auf die Beine gestellt hat. Das Ziel: dem steigenden Fachkräftemangel in der IT-Branche entgegenwirken. In unterschiedlichen Kursen lernen junge Nachwuchstalente neueste Microsoft Cloud-Technologien kennen und erwerben dabei Zertifikate, die ihnen den Weg in die Berufswelt ebnen.

Bisher haben sich über 800 junge Männer und Frauen für die Cloud-Trainingsoffensive von Microsoft und ADN angemeldet, deren Startschuss am 28. März gefallen ist. Die ersten zwei Wochen, vollgepackt mit Fundamentalstrainings, sind nun vorbei und das Feedback der Teilnehmenden sei außerordentlich gut, versichert Enya Neumann, Head of Sales der Cloud Tech Academy der ADN. Vor den heimischen Bildschirmen haben Studierende von Universitäten und Fachhochschulen, Azubis sowie Mitarbeitende von IT-Unternehmen, Lehrende, Dozierende und Schüler aus ganz Deutschland an den Kursen teilgenommen. „Die Gruppen sind bunt gemischt, es sind keineswegs nur Menschen mit einem Bezug zu den typischen MINT-Fächern dabei“, erklärt sie.

Frauenanteil an den Trainings liegt bei rund 10 Prozent

Was Enya Neumann jedoch bedauert, ist der geringe Anteil von Frauen in den Kursen. Im Durchschnitt meldeten sich zu 90 Prozent Männer an, in einigen Sessions (wie Power Platform – Fundamentals) habe es sogar keine Anmeldung von Frauen gegeben. „Die IT-Branche ist noch stark vom männlichen Geschlecht dominiert und auch der Männeranteil unter den Azubis und Studierenden in diesem Fachbereich ist sehr hoch“, weiß Enya Neumann. Gleichwohl sieht sie, dass immer mehr Frauen die IT für sich entdecken. „Die Branche befindet sich im Wandel und auch das Gaming-Thema wird für Frauen interessanter“, schöpft sie Hoffnung. In den Fundamentalstrainings, an denen Frauen partizipiert haben, seien sie beeindruckende Expertinnen ihres Fachs gewesen.

Die Kosten für die Trainings, die sich auf 490 Euro pro Tag und Teilnehmer belaufen, übernehmen komplett Microsoft und ADN. In den zehn Fundamentalstrainings, die bisher stattgefunden haben, war die No-Show-Rate, also die Anzahl derjenigen, die sich angemeldet haben und nachher nicht erschienen sind, sehr niedrig. „Das ist selten für ein reines Online-Format“, sagt Enya Neumann. Angesichts der vielen Anmeldungen habe ADN schließlich bei einigen Kursen sogar die Reißleine ziehen und einen Buchungsstopp verhängen müssen.

Game-based Learning: Lernstoff mit Minecraft spielend leicht vertiefen

Die jungen Nachwuchs-IT’ler werden in den Webinaren, die in der Regel von 9 bis 16 Uhr gehen, live von Trainern betreut. Um Lerninhalte zu vertiefen, haben sie überdies die Möglichkeit, innerhalb einer Stunde spezielle Aufgaben in der ADN-City in Minecraft zu lösen, die die Agentur Eventpunks aus Bremen, ein Spezialist auf dem Gebiet des Game-based Learning, zu diesem Zweck kreiert hat. Im Spiel zum Kurs Microsoft Azure AI Fundamentals (AI-900) beispielsweise wurden die Teilnehmenden in vier Gruppen aufgeteilt, die sodann in der Klötzchenstadt für den Bürgermeister Informationen zu einem Straßenbauprojekt sammelten und am Ende in eine Maschine eingeben mussten. Dabei sollten sie unterscheiden, welcher Input für einen erfolgreichen Abschluss des Projekts von Relevanz ist und welcher nicht: Es ging also um Daten und deren Aussagekraft für die KI-Lösung. Die Informationen waren in der Welt verstreut zu finden, sodass auch Jump-&-Run-Fähigkeiten der Spieler gefordert waren.

2022-04-12-mehr-als-800-teilnehmende-a1

Kursteilnehmende entdecken die ADN-City am Startpunkt des Spiels.


„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Leute meistens noch länger spielen möchten und ihnen die eine Stunde zu wenig ist“, berichtet Engin Eser, Co-Gründer von Eventpunks. Das Gaming-Erlebnis inmitten des Kurses komme sehr gut an und helfe, komplexe Lerninhalte greifbarer zu machen. Pro Runde können maximal 25 Personen mitspielen. Da das Interesse am Minecraft-Spiel aber erfreulicherweise zumeist deutlich höher war, wurden die Gruppen geteilt: Die Kursteilnehmenden erlebten sodann etwas zeitversetzt ihre Abenteuer in der ADN-City – mit der nötigen Betreuung. Lehreranwärter und Dozierende holten sich ebenso Inspirationen, um eigene Kurse mit dem Game-based Learning Ansatz zu bereichern. ADN und Microsoft bieten hierzu sogar noch einen eigenen Train-the-Trainer-Kurs am 27. April an.

2022-04-12-mehr-als-800-teilnehmende-a4

Die ADN-City steckt voller Überraschungen. Die Aufgaben müssen im Team gelöst werden.

2022-04-12-mehr-als-800-teilnehmende-a17

Am Ende eines Spiels wird mit einem Feuerwerk gefeiert.


Auch introvertierte Teilnehmende kommen beim Spielen aus sich heraus

„Jeder zieht das aus den Kursen, was für ihn oder sie wichtig ist“, sagt Sandra Kiel, Co-Gründerin von Eventpunks und Minecraft-Influencerin. Sie betont, dass es die Idee, Lerninhalte der Cloud Trainingsoffensive mittels Minecraft zu vertiefen, vorher noch nicht in Deutschland gegeben habe. „Das war ein Proof of Concept, es hat sehr gut funktioniert“, zieht sie ein positives Fazit nach zwei Wochen Fundamentalstrainings. Ebenso freut sie sich, dass im Laufe des Minecraft-Spiels auch eher introvertierte Teilnehmende immer mehr aus sich herausgekommen sind, in den Chats redseliger wurden und sich weiter öffneten.

Probleme gab es im Rahmen der Trainingsoffensive meistens nur, wenn Teilnehmende die Einladungsmail nicht richtig durchgelesen und so das Workbook zu Unterrichtsbeginn nicht vorliegen hatten, zu spät mit der Installation des Minecraft-Spiels begannen oder die Technik nicht mitspielte. „Das sind aber auch für uns Lerneffekte“, so Enya Neumann von ADN. Man wisse nun, an welchen Stellschrauben man drehen müsse, um die Organisation und das Onboarding beim nächsten Mal noch besser zu machen.

 

2022-04-12-mehr-als-800-teilnehmende-a12

Was mag sich hinter diesen unterirdischen Gleisen verbergen?

 

Was hat Kuchen backen mit Azure Fundamentals zu tun?

Das Lieblingsszenario von Enya Neumann in Minecraft war bisher das zu Azure Fundamentals (AZ-900), bei dem ein Kuchen gebacken werden musste: Pizza-as-a-Sevice mit On-Premise, Iaas (Infrastructure-as-a-Service), PaaS (Platform-as-a-Service) und Saas (Software-as-a-Service) wurde abgewandelt zu Kuchen-as-a-Service. Die Teilnehmenden mussten Häuser untersuchen, von denen jeweils eines für ein Cloud-Modell stand, oder auch Pferde holen und zum Restaurant reiten. „Das hat richtig viel Spaß gemacht und hatte einen starken Bezug zum Thema“, sagt sie lächelnd über ihre Spielerfahrung.

„Der Kursinhalt ist oft nicht einfach. Das Spiel hilft sehr gut dabei, selbst hochtechnische Aspekte wie bei Data & AI Fundamentals verständlich zu kommunizieren“, sagt Engin Eser von den Eventpunks. Der Spaßfaktor und das Gemeinschaftserlebnis seien dabei wichtige Zutaten im EDU-Konzept. Sandra Kiel ergänzt, dass Lernstoff besser hängenbleibt, wenn man ihn „erlebt“, anstatt ihn wie in einer Klasse vorgetragen zu bekommen. „Das Verständnis steigt, man begreift die Zusammenhänge eines komplexen Themas anders und vergisst alles auch nicht so schnell wieder.“

Neue Runde der Trainingsoffensive in den Semesterferien geplant

Schon jetzt gibt es Nachfragen nach zusätzlichen Kursen. Geplant ist eine Neuauflage in den Semesterferien; dabei soll das Storytelling jedoch ein anderes werden, verrät Enya Neumann. Und für Ende April ist noch ein Abend-Event in der ADN-City geplant, zu dem alle Teilnehmenden eingeladen sind und bei dem sie das Abenteuer der Cloud Trainingsoffensive noch einmal Revue passieren lassen können. Digitalen Kuchen wird es für die Avatare dann auch zu naschen geben.

 

Jetzt noch schnell anmelden für technische Trainingstage:

Es sind noch Plätze für vier technische Trainingstage bei der ADN Microsoft Trainingsoffensive frei.

Azure Architecture Fundamentals
25.04.2022

Data & AI Fundamentals
26.04.2022

Azure DevOps Fundamentals
28.04.2022

Business Intelligence Fundamentals
29.04.2022

 

Mehr Infos für die Teilnahme an den Additional Training Tracks gibt es hier!