SPLA vs. CSP – lokale Office Installation mit monatlicher Bereitstellung/Abrechnung

Die Frage nach einer lokalen Office-Installation, welche man monatlich mit dem Endkunden abrechnen kann, beschäftigt uns schon eine ganze Weile. Mit dem Managed PC Amendment geht das in der SPLA Programmatik schon länger, allerdings war es bis jetzt eher „konkurrenzlos“.

Wir beschäftigen uns dieses Mal mit der Möglichkeit eine Office Lizenz mit monatlicher Laufzeit anzubieten.

Im Kaufbereich gab und gibt es diese Möglichkeit nicht, höchstens einen Workaround und ein daraus resultierendes „Fake-providing“, wobei z.B. eine Subscription Lizenz schlicht monatlich in Rechnung gestellt wird. Von einem Service Providing kann hier lizenzrechtlich und kaufmännisch entsprechend nicht die Rede sein.

Kommen wir also zu der alt bekannten Lösung:

K04 – Managed PC Amendment mit Microsoft SPLA.

Amendment beantragen (und bekommen), Endgeräte kaufen, qualifiziertes Betriebssystem installieren, Office (SPLA Lizenz) installieren und dann dem Endkunden zur Verfügung stellen. Recht simpel, aber doch mit dem ein oder anderen Aufwand verbunden. Seien es die Investitionskosten für die Hardware, oder die Personalkosten für die Installation und Pflege der Geräte.

Und hier die Alternative mit O365 und Microsoft CSP:

Zunächst auf unserer Website den einzelnen Schritten zum Einstieg in das Microsoft CSP Tier 2 Programm folgen und Kontakt mit unseren Spezialisten aufnehmen. Dann die entsprechenden Office Lizenzen für den Endkunden beschaffen und auf den Endgeräten des Endkunden installieren (Named User Lizenz – auch privat nutzbar / Installationsrecht für bis zu 5 Endgeräte).

Der Vorteil gegenüber der SPLA Variante liegt hier ganz klar in den geringeren Aufwendungen. Die Endgeräte müssen nicht im Besitz des Service Providers sein und Sie haben die Möglichkeit mit dem CSP Programm einen monatlich skalierbaren O365 Service zur Verfügung zu stellen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>